Sprachen und Kulturen der Welt
Langjährige Erfahrungen zeigen: Wer als Interessent mit Vorkenntnissen vor Kursbeginn die offenen Bildungsberatung in Anspruch nimmt, hat eine höhere Chance, dass der ausgewählte Kurs auch zum eigenen Sprachniveau passt.
Wenn Sie bereits über Kenntnisse in der gewünschten Sprache verfügen, nutzen Sie bitte diesen Link zu unseren kostenlosen digitalen Einstufungstests. So finden Sie den Kurs, der Ihren Vorkenntnissen und Erwartungen entspricht!
Anschließend können Sie den ausgefüllten Einstufungstest direkt per E-Mail an vhs@dortmund.de versenden. Sie werden dann eine fachkundige Einschätzung mit den entsprechenden Kursangeboten erhalten.
Dieser kostenlose Service trägt nicht nur zur Kund*innenzufriedenheit bei, er ist für die VHS ein wesentliches Instrument der Qualitätssicherung.
In unserer offenen Bildungsberatung erhalten Sie vor allem Informationen zu den folgenden Bereichen:
- Integrationsmaßnahmen
- Grundbildung
- Alphabetisierung
- nachträgliche Schulabschlüsse
Gerne können Sie sich zu den Öffnungszeiten der offenen Bildungsberatung beraten lassen:
Es gelten folgende Beratungszeiten:
- Montag 09:00 - 13:00 Uhr
- Dienstag 14:00 - 17:00 Uhr
- Donnerstag 14:00 - 17:00 Uhr
Hansastraße 2-4, 44137 Dortmund.
HINWEIS – Öffnungszeiten während der Ferien (Oster-, Sommer- und Herbstferien):
- Montags 9:00 - 13:00 Uhr
- Dienstags 13:00 - 16:00 Uhr
- Donnerstags 13:00 - 16:00 Uhr
Wenn Sie sich für einen Intergrationskurse anmelden möchten, bringen Sie bitte folgende Unterlagen mit:
- Pass / Personalausweis / Nachweis zum Aufenthaltsstatus
- Nachweis zum Bezug von Arbeitslosengeld (ALG) I oder II
- Vorhandene Sprachzertifikate oder sonstigen Sozialleistungen
- Berechtigung/Verpflichtung vom Jobcenter oder von der Ausländerbehörde
Einen Online-Test zur Einschätzung der eigenen Kenntnisse finden Sie hier:
Bildungsurlaub: Dänisch mit (geringen) Vorkenntnissen (A2.1)
fast ausgebucht
| Kursnummer | 26-39140D |
| Beginn | Mo., 16.03.2026, 10:00 - 16:00 Uhr |
| Dauer | 5 Termine |
| Kursort | VHS, Kampstraße 47 |
| Entgelt | 215,00 € MwSt. befreit |
| Teilnehmende | 5 - 12 |
Kursbeschreibung
In dieser Intensivwoche haben Sie die Möglichkeit, Ihre grundlegenden Sprachkenntnisse über das A1-Niveau hinaus zu vertiefen. Sie erweitern Wortschatz und Grammatik, üben in kurzen Dialogen das Sprechen und Hören und vertiefen so den Alltagsgebrauch der Sprache. Dabei bietet das gemeinsame Lernen auch Gelegenheit zum Austausch über Land und Kultur.Bearbeitet werden Teile der Kapitel 7 und 8, sowie der Rückblick 2 des Lehrbuches „PONS Power-Sprachkurs Dänisch“. Weitere Materialien zur korrekten Aussprache und Grammatikübungen werden durch die Lehrende bereitgestellt. Im Fokus stehen hierbei der dänische Stoßton („Stød”), die Besonderheiten der Vokalqualitäten, die Passivbildung, die korrekte Anwendung von Perfekt/Präteritum im Unterschied zum Deutschen, die Verwendung der Indefinitpronomen nogen/noget/nogle, sowie das Einüben der reflexiven Possessivpronomen sin/sit/sine. Die sprachliche Anwendung der erlernten Grammatik, sowie das Üben von alltagsnahen Gesprächen runden den Kursinhalt ab.
Dieser Kurs ist für Personen geeignet, die bereits 1-2 Dänisch-Kurse besucht haben und entsprechende Sprachkenntnisse vorweisen können.
Der Kurs entspricht den Erfordernissen des Arbeitnehmerweiterbildungsgesetzes (AWbG). Für die Teilnahme an der Veranstaltung kann Bildungsurlaub beantragt werden. Die entsprechenden Anmelde- und Bestätigungsunterlagen werden Ihnen automatisch zugeschickt, nachdem Sie sich angemeldet haben. Die Veranstaltung kann auch von Teilnehmenden besucht werden, die keinen Anspruch auf Bildungsurlaub geltend machen.
Lehrbuch: PONS Power-Sprachkurs Dänisch, ISBN: 978-3-12-562189-3 oder 978-3-12-566083-0, Lektion 7/8 und weitere Materialien
Das Lehrbuch muss von den Teilnehmenden erworben werden und zur ersten Kursstunde mitgebracht werden.
VHS, Kampstraße 47
Kampstraße 4744137 Dortmund

