Sprachen und Kulturen der Welt
Langjährige Erfahrungen zeigen: Wer als Interessent mit Vorkenntnissen vor Kursbeginn die offenen Bildungsberatung in Anspruch nimmt, hat eine höhere Chance, dass der ausgewählte Kurs auch zum eigenen Sprachniveau passt.
Wenn Sie bereits über Kenntnisse in der gewünschten Sprache verfügen, nutzen Sie bitte diesen Link zu unseren kostenlosen digitalen Einstufungstests. So finden Sie den Kurs, der Ihren Vorkenntnissen und Erwartungen entspricht!
Anschließend können Sie den ausgefüllten Einstufungstest direkt per E-Mail an vhs@dortmund.de versenden. Sie werden dann eine fachkundige Einschätzung mit den entsprechenden Kursangeboten erhalten.
Dieser kostenlose Service trägt nicht nur zur Kund*innenzufriedenheit bei, er ist für die VHS ein wesentliches Instrument der Qualitätssicherung.
In unserer offenen Bildungsberatung erhalten Sie vor allem Informationen zu den folgenden Bereichen:
- Integrationsmaßnahmen
- Grundbildung
- Alphabetisierung
- nachträgliche Schulabschlüsse
Gerne können Sie sich zu den Öffnungszeiten der offenen Bildungsberatung beraten lassen:
Es gelten folgende Beratungszeiten:
- Montag 09:00 - 13:00 Uhr
- Dienstag 14:00 - 17:00 Uhr
- Donnerstag 14:00 - 17:00 Uhr
Hansastraße 2-4, 44137 Dortmund.
HINWEIS – Öffnungszeiten während der Ferien (Oster-, Sommer- und Herbstferien):
- Montags 9:00 - 13:00 Uhr
- Dienstags 13:00 - 16:00 Uhr
- Donnerstags 13:00 - 16:00 Uhr
Wenn Sie sich für einen Intergrationskurse anmelden möchten, bringen Sie bitte folgende Unterlagen mit:
- Pass / Personalausweis / Nachweis zum Aufenthaltsstatus
- Nachweis zum Bezug von Arbeitslosengeld (ALG) I oder II
- Vorhandene Sprachzertifikate oder sonstigen Sozialleistungen
- Berechtigung/Verpflichtung vom Jobcenter oder von der Ausländerbehörde
Einen Online-Test zur Einschätzung der eigenen Kenntnisse finden Sie hier:
Englisch lernen mit Gänsehaut (Lernkrimi A2)
Anmeldung möglich
| Kursnummer | 26-32001D |
| Beginn | Sa., 24.01.2026, 09:00 - 12:00 Uhr |
| Dauer | 3 Termine |
| Kursort | VHS, Kampstraße 47 |
| Entgelt | 72,00 € MwSt. befreit |
| Teilnehmende | 5 - 12 |
Kursbeschreibung
Englisch lernen mit Lernkrimi – 'The Secret of the Dead Sheep' (Circon Verlag)Englisch verbessern und gleichzeitig einen spannenden Krimi genießen? In unserem neuen Kurs an der vhs.Dortmund verbinden wir beides auf unterhaltsame Weise!
Gemeinsam tauchen wir ein in 'The Secret of the Dead Sheep' – einen Lernkrimi auf A2-Niveau:
"Ein grausamer Mord auf einer Farm in Nordirland wirft Fragen auf und nur die Schafe wissen, was wirklich passiert ist. Der Vorsitzende eines Schwimmclubs in Yorkshire wird leblos in der Sauna aufgefunden und ein toter Obdachloser in Edinburghs Straßen lässt die Polizei auf Hochtouren ermitteln, doch der einzige Augenzeuge ist untergetaucht, denn er bangt selbst um sein Leben."
VHS, Kampstraße 47
Kampstraße 4744137 Dortmund

